Foundersclub Freiburg | Initiative für Studierende von Studierenden

Studentische Gründungsinitiative
Netzwerk

Der Foundersclub hilft dir dabei deinem Traum vom eigenen Startup näher zu kommen. Zusammen mit dir organisieren wir Workshops, um unser Gründungswissen zu vertiefen und lernen zahlreiche Gründungspersönlichkeiten persönlich kennen, von deren Erfahrung du profitieren kannst. Bei unserer Startup Safari besuchen wir ein paar der freiburger Startups vor Ort in deren Räumlichkeiten, sodass keine Fragen offen bleiben. Gemeinsam mit dir möchten wir auch andere Studierende dazu inspirieren, neue Wege zu denken und selbst ein Startup zu gründen, um die Wirtschaftswelt und damit unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Unsere Events rund um Entrepreneurship sorgen nicht nur für die notwendige Reichweite für das Fortbestehen des Vereins, sondern bieten unseren Mitgliedern auch gleich ein direktes Hands-On Learning mit Gründungscharakter.

In den vergangenen Jahren organisierten wir Gründungsabende mit regional bekannten Entrepreneuren und vielfältige, praxisorientierte Workshops, wie beispielsweise die Fast-Prototyping Reihe. Neben den kleinen Veranstaltungen beteiligten wir uns auch an der Organisation des Blockchain-Symposiums und anderen Events unserer Partner und Freunde des lokalen Startup Ökosystems. In Verbindung mit unserer Jobbörse veranstalteten wir UNTERNEHMENSLUST - das Startup-Talent-Matching der besonderen Art, bei dem 8 Startups jeweils 6 Minuten Zeit hatten, um in einer Kurzpräsentation zu vermitteln, was sie machen, vor welchen Aufgaben und Herausforderungen sie stehen und wo genau sie Hilfe benötigen. Im Publikum saßen 120 Studierende, die sich im Anschluss ganz ungezwungen mit den Gründer*innen über mögliche Karrierechancen unterhalten konnten. Zu unserer Eventreihe Women in Leadership dürfen wir jedes Mal auf's Neue erfolgreiche Gründerinnen und Frauen in Führungspositionen willkommen heißen, die mit ihren eigenen Erfahrungen das gesellschaftlich längst überfällige Thema "female Leadership" endlich Realität werden lassen. Wie auch im Entrepreneurship ist das aber längst nicht alles was möglich ist. Wir alle möchten uns persönlich weiter entwickeln, daher sind uns individuelle Ziele genauso wichtig wie unser gemeinsames - Entrepreneurship zu stärken. Komm zu uns und gestalte mit!