Einstiegs- und Orientierungsberatung für Gründerinnen

Kontaktstelle Frau und Beruf unterstützt beim Weg in die Selbständigkeit
Erstberatung

Was sind die ersten Schritte auf dem Weg in die Selbständigkeit? Wo muss ich das Unternehmen anmelden? Brauche ich einen Business-Plan? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Was muss ich bei einer nebenberuflichen Gründung beachten? Wie muss ich mich krankenversichern? Und was kann ich für die Rente tun? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit. In Seminaren zur optimalen Vorbereitung einer Gründung oder zu Akquise-Strategien können Kontakte zu anderen Gründerinnen geknüpft und das notwendige Wissen vertieft werden.

Seit 25 Jahren unterstützt die Kontaktstelle Frau und Beruf gründungsinteressierte Frauen mit Information und Beratung, Workshops und Veranstaltungen. Ziel ist auch, die Leistungen von Soloselbständigen und Unternehmerinnen sichtbarer zu machen, denn sie sind ein wichtiger Faktor in der Region: Mit ihren Ideen und Kompetenzen tragen sie zur Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft bei.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein ist eine Einrichtung der Stadt Freiburg und wird im Rahmen des Landesprogramms Kontaktstellen Frau und Beruf vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg finanziell gefördert.
Wir danken unseren Förderern Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co.KG, der IHK Südlicher Oberrhein und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.