Wie können wir Gründerinnen weiter fördern?

Der Female Founder Monitor vom Startup-Verband 2022
News 08.11.2022
Da geht noch mehr! Gründerinnenanteil Freiburg 24% Bundesdurchschnitt 20%

Frauen in der Gründung: Wichtiges Thema!
Wie können wir Gründerinnen weiter fördern?

Heute wurde der Female Founder Monitor von Startup-Verband und StepStone veröffentlicht. Durch diese Studie rückt das enorme Potenzial und die Herausforderungen von Gründerinnen in den Fokus.
Die Anzahl der Gründerinnen wächst auf knapp 20% und es gibt einige positive Dynamiken. Mehr dazu in der Studie.

Wir sehen mehr und mehr erfolgreiche 
Gründerinnen, die ihre Ideen realisieren und damit wichtige Impulse setzen. Damit 
wird deutlich, was insgesamt möglich ist, wenn 
wir den Gender-Gap im Ökosystem schließen. 
Gerade in der aktuellen herausfordernden Phase, müssen wir die Rahmenbedingungen verbessern, um dieses enorme Potenzial zu heben.“

Magdalena Oehl - Gründerin TalentRocket

Doch die zentralen Herausforderungen liegen in den Bereichen Finanzierung, Netzwerke und Vereinbarkeit. Es bleibt viel zu tun!

Wir denken auch: Da geht noch mehr!
Wir arbeiten weiter daran das Startup-Ökosystem Freiburg vor allem auch für Gründerinnen attraktiv zu machen!