Seminarreihe Entrepreneurship- und Gründungskompetenzen 2022/2023

Gründerpersönlichkeit und Team – das eigene Portfolio unternehmerischer Stärken.

Du spielst mit dem Gedanken, dich selbständig zu machen und hast vielleicht sogar schon eine konkrete Gründungsidee? Oder strebst du eine leitende Position in einem innovativen Unternehmen an? Dann ist diese Seminarreihe vom Gründungsbüro genau das richtige für dich. Sie ermöglicht dir, betriebswirtschaftliches Grundwissen aufzubauen, deine Kompetenzen im unternehmerischen Denken und zielorientierten Handeln zu vertiefen und deine Führungsqualitäten zu stärken. • Bin ich als Gründerpersönlichkeit geeignet oder wen brauche ich hierfür im Team? • Was benötige ich für die erfolgreiche Vermarktung meines Geschäftsmodells? • Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? Antworten auf diese und zahlreiche andere Fragen erhältst du in elf einzeln buchbaren Modulen der Seminarreihe „Entrepreneurship- und Gründungskompetenzen“. Los geht’s am 25. Februar mit „Gründerpersönlichkeit und Team – das eigene Portfolio unternehmerischer Stärken.“ Wir freuen uns auf Florian Weber vom BadenCampus und Jonas Navid Al-Nemri Gründer von Scriptbakery AI. Ein gutes Team ist von entscheidender Bedeutung für die Gründung eines Startups. Wertvolle Zusammenarbeit trägt maßgeblich zum Erfolg und zur persönlichen Zufriedenheit bei. Andererseits können Schwierigkeiten in diesem Bereich wertvolle Ressourcen und sehr viel Energie verschlingen. Ihr bekommt hilfreiche Tipps und Einblicke zur Bildung, aber auch zur Weiterentwicklung eines Teams. Florian (Weber) ist Berater für Innovationsmanagement und Startup-Förderung am BadenCampus in Breisach. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Seine große Leidenschaft ist das Beraten und Begleiten von Menschen und Teams in Wachstums- und Veränderungsprozessen. Beim kommenden Gründungsstammtisch legt er den Fokus auf die Wichtigkeit von Teamzusammenstellungen. Er wird mit und rund um die Themen Team und Teamentwicklung arbeiten. Für jedes Seminar bekommst du eine Teilnahmebescheinigung der Universität Freiburg. Bei Teilnahme an mindestens fünf Seminaren verleiht das Gründungsbüro der Universität Freiburg dir außerdem das Zertifikat uniENTREPRENEUR. Unsere Referent*innen sind Expert*innen und in dem jeweiligen Gebiet selbst unternehmerisch tätig. Sie vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen in interaktiven Seminaren, die zum Mitmachen und selbst ausprobieren anregen. Viele Seminare werden inhaltlich durch Startups aus der Region Freiburg ergänzt. Anmeldung: bis spätestens 7 Tage vor Termin