Brainstorming bei Windstille? Wie finde und entwickle ich eine Geschäftsidee?

Gründungsstammtisch Universität Freiburg
Der Gründungsstammtisch für Gründer*innen und Gründungsinteressierte im Februar findet in unserem Panel-Format statt: unser*e Moderator*in wird jeweils eine*n Expert*in und ein*e Gründer*in nach Tipps und persönlichen und Erfahrungen und Learnings befragen und eine spannende Diskussion leiten. Gleichzeitig habt ihr die Chance eure Fragen zu stellen und von den Fragen anderer zu profitieren und Kontakte mit Gründungsinteressierten zu knüpfen. Wir widmen uns dem Thema „Brainstorming bei Windstille? Wie finde und entwickle ich eine Geschäftsidee?“. Brainstorming ist wohl eine der bekanntesten Kreativitätstechniken – aber wie finde ich meine Geschäftsidee und was mache ich bei „Windstille“? Du interessierst dich für’s Gründen, fragst dich aber wie du dein Geschäftsmodell entwickeln kannst? Gemeinsam mit erfahrenen Experten wollen wir uns anschauen, welche Techniken du dir zu Nutze machen kann und wie du kreativ arbeiten kannst. Dr. Tolgay Ungan hat Elektrotechnik und Philosophie studiert und hat seine Promotion am Lehrstuhl für Elektrische Mess- und Prüfverfahren zum Thema "Drahtlose Fernspeisung zur Energieversorgung autarker Mikrosysteme“ gemacht. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Endiio Engineering GmbH in Freiburg und der Endiio GmbH in Wien (Österreich) und hat durch seine Gründung einen reichen Erfahrungsschatz, wie man sein Geschäftsmodell findet, entwickelt und immer wieder anpasst. Roman Eichner ist Produktentwicklungs-Ingenieur und Entrepreneur hat er sich zum Ziel gesetzt das Bedürfnis seiner Kund:innen nach Werkzeugen nachhaltiger zu befriedigen. Nachhaltig für den Geldbeutel und die Umwelt. Erreichen will er das durch eine Werkzeug-Miet-Plattform. Die Plattform bietet die zwischenmenschliche Nähe einer Nachbarschaft mit der Professionalität einer Firma. Als regional etabliertes Event bringt der Gründungsstammtisch Wissenschaftler*innen, Studierende, Gründer*innen sowie Startups mit unterschiedlichsten Inhalten rund ums Gründen zusammen. Teilnehmen kann jede*r mit Interesse am Thema. Natürlich gibt es auch im Februar die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eure Erfahrungen zu diesem Thema.