Future Work

Metaverse, Workation, Quiet Quitting, Hybrid Work – zukunftsfähige Antworten auf Herausforderungen unserer Arbeitswelten

Unsere Arbeitswelten verändern sich schneller, als wir es für möglich gehalten haben. Nach den vergangenen Pandemiejahren und angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Spannungen scheint die Zukunft der Arbeit nur bedingt planbar zu sein.

Themen wie „Metaverse“, „Workation“ und „Quiet Quitting“ kamen nach „Hybrid Work“ wie aus dem Nichts auf unsere Agenda. Zukünftige Arbeitswelten werden von unterschiedlichen technologischen und sozioökonomischen Faktoren beeinflusst. Es liegt jetzt an uns, an vier Generationen im Arbeitsmarkt, zukunftsfähige Antworten auf die vor uns liegende Zeit zu finden.

Im Rahmen der Veranstaltung „Future Work | Metaverse, Workation, Quiet Quitting, Hybrid Work – es liegt an uns, zukunftsfähige Antworten auf Herausforderungen unserer Arbeitswelten zu finden“ am 18. Oktober 2023 ab 18 Uhr im Kreativpark Lokhalle in Freiburg stellt Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work Life & Learn bei Vitra, in einem Impuls Zusammenhänge her und skizziert die Herausforderungen und Potenziale, die vor uns liegen. Sein Impuls öffnet den Möglichkeitsraum einer vor uns liegenden Zeit. Er teilt seine Entdeckungen und Erfahrungen aus seinen vielen Reisen und Gesprächen aus der ganzen Welt, gibt Anleitung und Orientierung und motiviert dazu, den Status Quo zu hinterfragen.

Nach seinem Impulsvortrag diskutiert Raphael Gielgen mit Andrea Kurz, Geschäftsführerin der JobRad GmbH,  Rudolf Kast, Unternehmensberater und Inhaber des Beratungsunternehmens „KAST: DIE PERSONALMANUFAKTUR“ und dem Publikum über Erfahrungen, Best Practices und zu verfolgende Trends.

Moderiert wird die Veranstaltung von Marc Fuchs, Geschäftsführer der Streit Service & Solution GmbH & Co. KG und Clemens Imberi, Leiter Business Unit STREIT inhouse.

Im Anschluss freuen wir uns auf einen gemeinsamen Umtrunk mit Häppchen zum weiteren Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Das Event ist der Auftakt einer am Südlichen Oberrhein geplanten Veranstaltungsreihe „Future Work“ mit bis zu drei Events pro Jahr. Veranstalter der Eventreihe ist bwcon (www.bwcon.de/de/ueber-uns, Baden-Württemberg Connected e.V). Eventpartner sind die Firma Streit, die Haufe Group und JobRad.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.