Storytelling und Pitchdeck

Basics Unternehmensgründung

Erfolgreich ein Unternehmen gründen: Die Basics

Du hast eine Geschäftsidee, möchtest ein Unternehmen gründen und brauchst noch Informationen zu einzelnen Themenbereichen?

Dann bist Du richtig bei unserer Basics-Reihe! Hier erhältst Du konzentriert und praxisnah grundlegende Informationen zu allen wichtigen Themen rund ums Gründen.

Die Veranstaltungsreihe steht Hörerinnen und Hörern aller Fakultäten offen. Alle Vorträge können kostenlos und auch von Externen besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mi, 23.11.2023 | Deine Geschichte muss überzeugen: Storytelling und Pitchdeck

Dr. Harald Schützeichel

Storytelling hilft nicht nur dabei, Kunden für ein Produkt zu interessieren, sondern auch Investoren für eine Geschäftsidee zu begeistern. Dabei geht es nicht um die Geschichte selbst, sondern um die Emotionen und Informationen, die mit der Geschichte vermittelt werden. Die Story muss jedoch zur Geschäftsidee passen und eingebettet sein in eine prägnante Darstellung des Unternehmens: das PitchDeck. Ein erfolgreiches Pitch-Deck ist ein wichtiges Instrument für Untenehmensgründer/innen, um Investoren zu überzeugen

Was macht ein gutes Pitch Deck aus? Welche Storytelling Methoden gibt es? Und wie baue ich eine Storyline auf?