Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova

Finanzierung

Der Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz von badenova ist in seiner Art einmalig: Mit ihm werden jedes Jahr ca. 1,5 Mio. Euro aus dem Unternehmensgewinn für beispielgebende Projekte im Klima- und Wasserschutz in der Region bereitgestellt. So konnten seit 2001 mehr als 320 Umweltprojekte möglich gemacht werden. Ob Privatperson, Verein, Firma, Kommunen oder Start-up – praktisch alle badenova Kunden sind antragsberechtigt. Die Anträge werden von einem unabhängigen Gremium nach den Kriterien Innovation, ökologische Wirkung, Machbarkeit und Multiplikatoreneffekt bewertet. Bewilligte Projekte können eine Förderquote von 50 % und bis zu 150.000 Euro erhalten. Zusätzlich ist die Unterstützung aus dem Innovationsfonds mit öffentlichen Fördermitteln kombinierbar (Kofinanzierung). Unsere Förderthemen reichen von Umweltbildung über Forschung und Technologie bis hin zu Bauprojekten – so bringen wir regionalen Klimaschutz gemeinsam voran.

Ihr habt eine Projektidee und wollt gemeinsam mit uns den Klimaschutz in der Region voranbringen? Kontaktiert uns gerne direkt, wir freuen uns auf eure Ideen!

Weitere Informationen zum Innovationsfonds von badenova findet ihr auf unserer Webseite (badenova.de/innovationsfonds).