Start-ups-Challenges für HOLA Design Thinking gesucht

Gesucht: Eure Herausforderung als Start-ups / Geboten: Kreative Lösungen von interdisziplinären Teams
News 24.03.2021

Diversität, Klimaschutz, Geschlechtergleichheit, nachhaltiger Konsum und Barrierefreiheit: der Begriff der Nachhaltigkeit ruft bei jedem andere Assoziationen hervor. Die Vereinten Nationen haben 2015 17 Nachhaltigkeitsziele aus unterschiedlichen Gebieten aufgestellt, die bis 2030 weltweit erreicht werden sollen. Auch hier in Baden-Württemberg wird täglich daran gearbeitet diese umzusetzen – sowohl im Großen, als auch im Kleinen. Das Thema Nachhaltigkeit rückt in diesem Jahr auch beim MFG-Programm HOLA Design Thinking in den Mittelpunkt.

Ihr steht vor einer sozial-, ökologisch- oder ökonomisch-nachhaltigen Herausforderungen? Hierfür wünscht ihr euch einen methodischen, inhaltlichen aber auch personellen Boost? Dann ist HOLA Design Thinking genau das Richtige für euch!

Bewerbt euch ab sofort bis zum 19. April für HOLA Design Thinking auf der HOLA-Website und geht als Challenge-Geber*in mit auf eine Kreativreise!

HOLA-Teams entwickeln zusammen mit euch in einem achtwöchigen Programm von Ende August bis Ende Oktober mithilfe von Design Thinking, Design Sprints und professionellem Coaching kreative Lösungsansätze zu euren Challenges. So erhaltet ihr wertvolle Einblicke in die Perspektive eurer Kund*innen, lernt innovationsfreudige Studierende, Hochschuldozent*innen und Professionals kennen, die für Nachhaltigkeitsthemen brennen und durch ihre Mitarbeit im Team für praxistaugliche Lösungsansätze und getestete Prototypen sorgen.

Die MFG Baden-Württemberg hat HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Ende 2015 ins Leben gerufen und wird bereits von mehr als 20 Hochschulen und Universitäten im Land unterstützt.

Mehr Infos zu unserem Programm findet ihr hier:
Aufruf: Challenge-Geber*in gesucht
Website: HOLA Design Thinking
Einblicke in HOLA Design Thinking der letzten Jahrgänge: Rückblick
Direkt zum Bewerbungsformular geht’s hier

Bei Rückfragen wendet euch bitte an die Programm-Verantwortliche Dr. Andrea Buchholz unter 0711 90 715-312 oder schreibt eine E-Mail an hola@mfg.de.
Liebe Grüße
Das HOLA-Team