Telocate

Sensorik- und Navigationslösungen im Gebäude
Start-Up

Die Telocate GmbH ist ein Technologie-Startup mit Schwerpunkt auf Indoor-Lokalisierungslösungen mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen für industrielle Warenverfolgung und Prozessoptimierung, sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen auf der Grundlage der Telocate Ultraschall-Technologie. Kundenprojekte beinhalten die intralogistische Prozessoptimierung für Automobilhersteller, individuelle Trackinglösungen für große Industriebetriebe, KMU und Forschungsinstitute, sowie zusammen mit einem Systemintegrator eine Logistiklösung für automatisiertes Warenmanagement.

Telocate wurde im September 2014 von Dr. Fabian Höflinger und Dr. Johannes Wendeberg aus der Universität Freiburg heraus gegründet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 9 Kernmitglieder und mehrere studentische Mitarbeitende, welche ein starkes Team von Ingenieuren und Entwicklern im Bereich Technik und Informatik darstellen. Als forschungs- und technologieorientiertes Unternehmen arbeitet Telocate kontinuierlich an der Erforschung und Entwicklung modernster Lokalisierungs- und Tracking-Technologie für öffentliche und industrielle Anwendungen. Die neueste Lösung, Telocate Wave, beinhaltet Ultraschall-Lokalisierung mittels Beamforming, welches die Anzahl der nötigen Geräte an der Hallendecke auf eins reduziert und dennoch eine Zentimeterlokalisierung am Boden ermöglicht, was eine wegweisende Innovation im Bereich der Indoor-Lokalisierung darstellt.

Für ihre technischen Lösungen und die Umsetzung ihres Businesskonzepts wurden das Unternehmen und seine Gründer wiederholt ausgezeichnet. Zuletzt wurde Telocate vom deutschen BMWi der Titel einer von drei deutschen "IKT-Gründungen des Jahres 2017" verliehen.