Die richtige Unternehmensfinanzierung finden

Basics Unternehmensgründung

Erfolgreich ein Unternehmen gründen: Die Basics

Du hast eine Geschäftsidee, möchtest ein Unternehmen gründen und brauchst noch Informationen zu einzelnen Themenbereichen?

Dann bist Du richtig bei unserer Basics-Reihe! Hier erhältst Du konzentriert und praxisnah grundlegende Informationen zu allen wichtigen Themen rund ums Gründen.

Die Veranstaltungsreihe steht Hörerinnen und Hörern aller Fakultäten offen. Alle Vorträge können kostenlos und auch von Externen besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mi, 14.12.2023 | Die richtige Unternehmensfinanzierung finden

Dr. Harald Schützeichel

Viele Gründer/innen benötigen Kapital, um das weitere Wachstum ihres Startups zu finanzieren. Aber das Geld von Investoren kann beides: beim Wachstum helfen und ein Unternehmen zerstören.

Die Suche nach dem richtigen Investor will daher gut geplant sein und ist abhängig von vielen Faktoren, wie etwa dem Entwicklungsstand des Unternehmens, der Art des benötigten Kapitals oder den Zielsetzungen der Gründer/innen.

Welche Arten von Investoren gibt es? Wie mache ich mein Unternehmen reif für Investoren? Und was muss man tun, um nicht an den falschen Investor zu geraten?